Home
Schulleitung
Berichte 2018
Berichte 2017
Berichte 2016
Berichte 2015
Berichte 2014
Berichte 2013
Berichte 2012
Poomsae 2012
Berichte 2011
Poomsae 2011
Berichte 2010
Berichte 2009
Jubiläum 2009
Berichte 2007/2008
Dan Test 2008/2009
SM POOMSAE 2014
Bilder 10 Jahre TKD
Prüfungen
Taekwondo
Bilder / Video
Wie Sie uns finden
Neuer Dojang
Sportpreis 2017
   
 
                             10  JAHRE   TAEKWONDO  -  SCHULE   RIEHEN
                                            
  1. April 2004 - 1. April 2014

__________________________________________________________________________________________


   + + + W I R   S I N D   P O O M S A E   S C H W E I Z E R M E I S T E R    2 0 1 4  + + +
 

Datum: 24. und 25. Mai 2014

Ort: Sporthalle Niederholz, Niederholzstrasse 95, 4125 Riehen

AUSSCHREIBUNG

Bericht RZ 9.5.14

Programmheft

Schulwertung

Bericht RZ vom 30.05.2014


 SONNTAG 25. MAI 2014

Poomsae Schweizermeisterschaft 24. und 25. Mai 2014 in Riehen Taekwondo-Schule RiehenBild
   Es war das Tüpfchen auf dem i: nach Abschluss der Wettkämpfe durfte Daniel Liederer als Leiter der Taekwondo-Schule Riehen zur Kenntnis nehmen, dass seine Schule die Schulwertung vor dem favorisierten Biel gewonnen hatte. Die Riehener Schule hatte die Taekwondo-Schweizermeisterschaft Technik am vergangenen Wochenende in der Sporthalle Niederholz zum dritten Mal organisiert, ausserordentlich stimmungsvoll, mit einer sympathischen Show der Kleinsten vor den wichtigsten Finals, einer Ansprache von Gemeinderätin Christine Kaufmann, einer Festbeiz vor der Halle und einem Kinderangebot.
 
           Poomsae Schweizermeisterschaft 24. und 25. Mai 2014 in Riehen Taekwondo-Schule Riehen     1. Platz Schulwertung, Schweizermeister 2014, Taekwondo-Schule Riehen
   BildBild

 SAMSTAG 24. MAI 2014

    Poomsae Schweizermeisterschaft 24. und 25. Mai 2014 in Riehen Taekwondo-Schule RiehenBild
 
R A N G L I S T E
      


E I N Z E L
   P A A R
       Lindemer Melanie   
   Schmidt Aysha / Panosetti Gian,
Busco  Elisabetta / Petermann Ralf
  
   Bender Delia, Schmidt Aysha, Gilgen Maria,            
Schopfer Samara, Petermann Ralf,
Schwab Manuela
Simon Daniela / Schopfer Kim
Lindemer Janina / Gabutti Gianluca
   
   Panosetti Gian, Nydegger Florence,
Busco Elisabetta

 

     

T E A MS C H U L W E R T U N G
        Panosetti Gian / Simon Daniela / Schopfer Kim 1. TAEKWONDO-SCHULE RIEHEN

2. Kim Taekwondo Biel
3. Taekwondo Entlebuch
  - Schulwertung
  Ulli Raphael / Seppi Silvan / Bender Delia
Schmidt Aysha / Lessing Clara / Maier Katharina
Lindemer Janina / Borner Manuel / Ehrsam Tobias
- Rangliste 1
- Rangliste 2
- Rangliste 3
- Rangliste 4
- Rangliste 5
- Rangliste 6
 
  Nydegger Florence / Daic Natasa / Lindemer Melanie
Lindenmann David / Jaeggi Boris / Gabutti Gianluca

PHS.Riehen: An den, dieses Wochenende stattgefundenen,  17. Schweizermeisterschaften im Taekwondo Poomsae (Technik) in Riehen, gewann die organisierende Taekwondoschule Riehen,  vor der drittplatzierten Taekwondoschule Entlebuch und ,nur dank einem veritablen Silbermedaillenregen, vor der Top-Favoritin Kim Taekwondoschule Biel, auf herausragende und sensationelle Weise, den Schweizermeistertitel 2014. Dies gelang den Athleten/Innen unter Daniel Liederer (4.Dan KUKKIWON) nach drei Vizemeistertiteln an den vergangenen Schweizermeisterschaften. Dank dieser Parforceleistung blieb mit zahlreichen Medaillen unter anderen 3 Goldmedaillen auch der grosse Pokal für den Schweizermeistertitel, den sich die Riehener/Innen gegen 19 andere Taekwondoschulen aus der ganzen Schweiz, erliefen, in Riehen. Somit ist die Nummer 1 der Schweizer Taekwondoschulen in Riehen zuhause und heisst folglich richtig Taekwondo Riehen


                         Wettkämpfer Schweizermeisterschaft Taekwondo Riehen 2014Gruppenbild Vorbereitung Schweizermeisterschaft 
        Bild
                                                
       1 0  J A H R E      1 0  J A H R E
               
  Bild
                         
 
 SM 2007 
                                              Schweizermeistrerschaft 2007 in Riehen, Taekwondo-Schule Riehen
Bild

__________________________________________________________________________________________

Im Namen der ganzen Taekwondo-Schule Riehen möchte ich alle Sportler und Zuschauer an der 17. Schweizermeisterschaft Poomsae in Riehen Herzlich begrüssen.  

Dies ist nun schon unsere 3. Schweizermeisterschaft in Riehen, die wir im Namen von Swiss Taekwondo ausrichten dürfen und zeitgleich kann die Taekwondo-Schule Riehen Ihr 10 jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Grund begrüsse ich Sie nicht nur zu einem Turnier sondern auch zu einem Jubiläumsanlass.  

In diesen 10 Jahren ist vieles geschehen. Konnten wir doch viele Erfolge verbuchen, einige Schweizermeister/Innen feiern, an mehreren Prüfungen und DAN Tests mit fiebern und bei dem allem, viele schöne Momente geniessen, die für immer bleiben.  

An dieser Stelle möchte ich mich bei all jenen bedanken, die in diesen Jahren beim Auf- und Weiterbauen dieser Schule geholfen haben. So bedanke ich mich bei allen Eltern, die uns Ihr Vertrauen geschenkt haben. Nicht zuletzt geht mein Dank auch an Susanne Seppi und Philipp Schopfer, die mich im OK, bei den Vorbereitungen dieses Anlasses, unterstützt haben und so wesentlich zum Gelingen dieser Schweizermeisterschaft beigetragen haben.  

Natürlich geht auch ein grosser Dank an alle freiwilligen Helfer/Innen für Ihren Einsatz an diesen beiden Tagen. Ohne sie wäre so ein Anlass nicht durchführbar.  

Ich wünsche jetzt allen Sportler/Innen viel Glück und gutes Gelingen und den Zuschauern spannende Wettkämpfe. 


Mit Sportlichen Grüssen

Daniel Liederer
Schulleiter Taekwondo Riehen

       Daniel Liederer
   

__________________________________________________________________________________________

Grusswort  vom Präsident Swiss Taekwondo

Mesdames, Messieurs,
Chers athlètes,  

Je vous souhaite la bienvenue à la 17ème édition des championnats suisses de Taekwondo/ Poomsae.  

Nous constatons avec satisfaction que le niveau de performances ne cesse de s’améliorer dans notre pays. Ainsi des athlètes ont remporté plusieurs podiums lors de championnats de classe A, ainsi qu’à différents Open importants.  

Il est aussi  réjouissant de rappeler que l’esprit et les valeurs sont derrière le spectacle.  

Un grand merci à M. Liederer Daniel et Tous les bénévoles qui ont beaucoup travaillé pour rendre cet événement possible, les sponsors qui ont offert une contribution et le public. Chers compétiteurs, je vous souhaite une belle compétition basée sur le fair-play.  

Que les meilleurs gagnent !    

Au nom de la Fédération Swiss Taekwondo, je vous souhaite à tous beaucoup de plaisir.  

Abdenbi AMHAND
Président Swiss Taekwondo

          Abdenbi Amhand  
 

__________________________________________________________________________________________


Grusswort vom Regierungsrat Basel-Stadt

17. Taekwondo Schweizermeisterschaft 2014 in der Sporthalle Niederholz, Riehen
   

Im Namen des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt heisse ich Sie herzlich willkommen in der sportbegeisterten Region Basel.  

Bereits zum dritten Mal nach 2007 und 2011 findet die Taekwondo Schweizermeisterschaft in der Sparte Poomsae in Riehen statt. Gleichzeitig darf die ortsansässige Taekwondo-Schule Riehen ihr 10-jähriges Bestehen feiern, worüber ich mich persönlich sehr freue und herzlich gratuliere.  

Taekwondo ist ein Sport, der in jedem Alter erlernt und ausgeübt werden kann. Gerade für Kinder und Jugendliche ist die koreanische Kampfkunst mit seinen körperlichen und geistigen Anforderungen jedoch besonders geeignet und beliebt. Körpergefühl, Koordination, Gleichgewicht, Dehnung, Kraft und Ausdauer auf der körperlichen Seite. Spass und Freude und nicht zuletzt Respekt vor dem Partner, Toleranz, Integrationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft für das soziale Miteinander werden in diesem Sport  ebenso geschult.  

Mein Dank gilt allen Beteiligten, den vielen Helferinnen und Helfern, welche mit grossem Engagement die Durchführung der Schweizermeisterschaften in Riehen möglich machen. Herzlichen Dank, dass Sie sich mit viel Herzblut und Ausdauer dafür einsetzen, dass sich die koreanische Kampfkunst in der Region verankert. Dadurch bieten Sie vielen, vor allem Kindern, eine weitere Möglichkeit sich körperlich vielseitig zu bewegen und zu lernen – für den Sport und fürs Leben.  

Ihnen, liebe Freundinnen und Freunde von Taekwondo, wünsche ich spannende Wettkämpfe in der Sporthalle Niederholz in Riehen.        

Dr. Christoph Eymann, Regierungsrat
Vorsteher des Erziehungsdepartements Basel-Stadt

           Dr. Christoph Eymann, Regierungsrat Vorsteher des Erziehungsdepartements Basel-Stadt
    

__________________________________________________________________________________________

Grusswort vom Gemeinderat Riehen

Als ich vor kurzem zum ersten Mal einem Taekwondo- (Poomsae) Turnier beiwohnen konnte, haben mich drei Dinge speziell beeindruckt: die grosse, ja überwiegende Anzahl Mädchen, die den Sport ausüben – Kampfsport ist keine Domäne der Männer mehr!; die grosse Konzentration, mit der bereits die jüngsten Teilnehmer  ihre Vorführung absolvierten; und die Tatsache, dass die Schüler und Schülerinnen der Taekwondo-Schule Riehen sich, obwohl es sich um eine Einzelsport-Art handelt, offensichtlich als Team verstanden. Mindestens die letzten beiden dieser Merkmale sind der grossen Arbeit der Taekwondo-Schule Riehen zu verdanken. Als Gemeinde freuen wir uns, dass die Taekwondo-Schule Riehen die Schweizer Meisterschaft Technik in Riehen durchführt, und es ist sinnig, dass dieser Anlass mit dem 10jährigen Jubiläum der Schule zusammenfällt. Zum Jubiläum gratulieren wir der Schule an dieser Stelle herzlich, denn wir schätzen ihr Engagement für die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen sehr. Was gibt es für eine „Sportministerin“ Schöneres als Kinder, die sich mit Freude bewegen! Den Organisatoren und allen Wettkämpfern wünsche ich von Herzen eine erfolgreiche, spannende und verletzungsfreie Meisterschaft. Den bestimmt zahlreichen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, ohne die kein Verein solche Anlässe realisieren könnten, ein grosses Dankeschön.

Christine Kaufmann, Gemeinderätin

           Christine Kaufmann, Gemeinderätin Riehen           
 

 +++ 10 JAHRE TAEKWONDO-SCHULE RIEHEN +++   +++ 10 JAHRE TAEKWONDO-SCHULE RIEHEN +++

       Schweizermeisterschaft Poomsae 2014 in Riehen, Taekwondo-Schule Riehen      Schweizermeisterschaft 2011 in Riehen, Taekwondo-Schule Riehen       Schweizermeisterschaft 2007 in Riehen, Taekwondo-Schule Riehen
SM 2014                   SM 2011SM 2007
 
                         10 Jahre Taekwondo-Schule RiehenBericht
                 Bild

__________________________________________________________________________________________


U N S E R E    S P O N S O R E N


Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung


                                                                        
  Medienpartner  Medienpartner
TelebaselRadio Basilisk



      Säuli Kantine     Meyer und Söhne AG 
 Riehener Zeitung
 
 Cenci SportTaekoplan
 
 KWON Schweiz


Gemeinde Riehen

        Keramik Laufen                              Gerber & Güntlisberger AG 
    
        Morath + Crottaz AG
   
                           Hotel & Restaurants - LANDGASTHOF RIEHEN                                    HGA GmbH     
 Coiffure Ursi RiehenSECKINGER IMMOBILIEN GMBH
                              
                          Busco+Schneebeli Naturwaren LISBU MODEDESIGN
   
 Saner Apotheke AGFroesch + Scherr AG, Malergeschäft
 
              R. Soder Baugeschäft AG Oberdorfstr. 10 4125 Riehen Telefon: +41 61 641 03 30 Fax: +41 61 641 21 67
   
                                 
                         Kropf & Herz                      ae2p architekten gmbh büro basel  gärtnerstrasse 55 4057 basel  
            
                         Frei Augen-Optik GmbH        
  
            Buchhaltungsfabrik 


S P O N S O R E N   Verzeichnis

Radio Basilisk / Medienpartner
Telebasel / Medienpartner
Riehener Zeitung 


Kwon Schweiz
Meyer und Söhne
Taeko Plan
Gemeinde Riehen
Hotel & Restaurants Landgasthof Riehen
Gerber & Güntlisberger AG
MORATH + CROTTAZ AG
Keramik Laufen AG & Similor AG
Theo Seckinger Bauunternehmung
Säuli Kantine
Cenci Sport Riehen
Keramik Laufen AG & Similor AG
Gerber & Güntlisberger AG
Morath+ Crottaz AG
Schuhhaus Müller AG Riehen
HGA GmbH
Coiffure Ursi
SECKINGER IMMOBILIEN GMBH
Gabutti Nicolas und Mirjam
Busco+Schneebeli Naturwaren
LISBU MODEDESIGN
Saner Apotheke AG
Kropf & Herz
R. Soder Baugeschäft AG
ae2p architekten gmbh
Froesch + Scherr AG, Malergeschäft
Frei Augen-Optik GmbH
Buchhaltungsfabrik

                                                             

__________________________________________________________________________________________

    Taekwondo-Schule Riehen, Lörracherstrasse 60, CH- 4125 Riehen, Schweiz, Tel.: +41 79 209 39 23